Turniere


vom 28,September 2021

 

Boule-Turnier wird zum Volltreffer

 

 

BOULE: Für lnteressierte gibt es drei Termine im Wochenverlauf.

 

Brambauer.  Der ,,Tag der offenen Tür" innerhalb der DJK Brambauer Fachschaft Boule erwies sich am Wahlsonntag als ein echter Volltreffer.

 

,,Mit solch einem großen Zulauf hätte ich heute nicht gerechnet. Ich bin echt begeistert und positiv überrascht", meinte ein zufriedener Fachschaftsleiter Rolf Füßner.

 

Vom Anfänger, über Fortgeschrittene, Hobbyspieler bis hin zu einem Bouletrainer gab es für ,Jedermann" einen Einblick in die Sportart.

 

Ein sogenanntes Dreiserienspiel,ausgelost in unterschiedlichen Paarungen,sorgte als ein kleiner Spielewettbewerb für Spannung.

 

,,Augenmaß und ein austangiertes Gefühl für die Entfernung entscheiden beim Boule am Ende über Sieg oder Niederlage", so Boule-Trainer Joachim Kallendrusch am Rande des

 

Turniers. Auch vonseiten der Besucher.gab es nur lobende Worte.

 

,,Boule ist meine Lieblingssportart. Meistens spiele ich eine Partie privat auf einem Spielplatz in Alstedde. Heute musste ich einfach nach Brambauer kommen und ein wenig Turnierluft schnuppern", meinte Sigmar Welski. Herbert Schneidereit ergänzte, dass das Boulespiel ein Präzisionsspiel sei und dafür eine hohe Konzentration benötigt wird. Beide Hobbyspieler stellten sogar eine mögliche Mitgliedschaft innerhalb der Brambauer DJK Boule-Fachschaft in Aussicht.

 

Abseits der beiden Spielstätten auf zwei früheren umfunktionierten Tennisplätzen auf dem Gelände der DJK Brambauer, gab es für Kinder und Jugendliche Crossboulewerfen und Wikingerschach.

 

Wer zukünftig eine Partie Boule spielen möchte, sollte sich den Dienstag, Donnerstag und Sonntag freihalten. Da findet ab 15 Uhr das zweistündige Training auf dem DJK-Gelände in Brambauer statt.                                                                                       In der Anfangszeit stellt der Gastgeberverein die Boulekugeln. Später sei der Kauf von eigenen Boulekugeln wünschenswert.